Checker+Tobi+und+das+Geheimnis+unseres+Planeten+-+Kinofilm+-+Buch+und+Regie+Martin+Tischner+-+Tobi+Krell+Verfolgungsjagd+in+Mumbai+-+megaherz+film+und+fernsehen

CHECKER TOBI UND DAS GEHEIMNIS UNSERES PLANETEN | Wäre doch jede Schulstunde so spaßig und lehrreich

CHECKER TOBI UND DAS GEHEIMNIS UNSERES PLANETEN lädt ein zu einer Reise rund um die Welt. Der dokumentarische Abenteuerfilm ist noch lustiger, aufregender, emotionaler und spannender als Tobis TV-Reportagen.

CTK_PlakatArtwork17BillingClean

© MFA+ FilmDistribution/MFA+ Kinderkino

Inhalt

Das größte Abenteuer seines Lebens beginnt für Checker Tobi (Tobias Krell) auf einem Piratenschiff mitten im Meer. Dort entdeckt er eine Flaschenpost, in der ein Rätsel steckt. Wenn er es löst, wird er das Geheimnis unseres Planeten lüften. Eine aufregende Schnitzeljagd um die Erde beginnt! Tobi klettert auf den Krater eines feuerspeienden Vulkans, taucht mit Seedrachen im Pazifik, erkundet mit Klimaforschern die einsamsten Gegenden der Arktis und landet ausgerechnet in der trockensten Zeit des Jahres in Indien. In Mumbai wird er zum Bollywoodstar, ehe der Monsun die Megametropole verwandelt. Schließlich checkt Tobi, dass er des Rätsels Lösung während seiner ganzen Reise vor Augen hatte.

Kritik

Das Bilderbuchlächeln hat er über die Jahre perfektioniert. Tobias Krell alias Checker Tobi begeistert seit 2013 als Moderator der gleichnamigen TV-Sendung die kleinen Zuschauer auf ZDF und KiKA. Leichtfüßig, mit viel Humor und Feingefühl bringt der charismatische Rheinländer Kinderaugen zum Strahlen und Kinnladen zum Fallen. In wissenswerten Checks erklärt uns Tobi den Alltag, die Tier- und Pflanzenwelt, physikalische und chemische Reaktionen oder einfach warum eine Brot mit Marmelade immer auf die beschmierte Seite fällt – oft ist es einfach ganz banal, aber mega interessant.

Aus der TV-Landschaft ist die grinsende extra Portion nicht mehr wegzudenken. Sie gehört einfach zu einem guten Start in den Tag dazu, wenngleich Kinder nach einer Folge von Checker Tobi sicherlich die Nerven ihrer Eltern jedes Mal auf eine harte Probe stellen dürften. Wissen hört schließlich nicht nach einer Folge Checker Tobi auf.

Aber es war nur eine Frage der Zeit bis es der Alleswisser auch auf die große Leinwand schafft. In einem umfangreichen und ganz im Stile der Sendung vorgetragenen Abenteuer begibt sich schließlich Checker Tobi auf eine weltumspannende Reise. Anhand spannender und informativer Reiseberichte erhaschen auch wir Erwachsene einen neuen Blick auf die Besonderheiten und Kuriositäten unserer Erde. Wir erleben neue Kulturen, lassen uns von spektakulären Aufnahmen den Atem rauben (ich sage nur Vulkan und Grönland) und lassen uns in etwas mehr als 80 Minuten vollpumpen mit Wissen.

Vielleicht eignet sich nicht jede bereiste Station als der ultimative Kid-Hotspot, aber daran stören wird sich kein Elternteil. Das zeigten schließlich auch die Reaktion kurz nach dem Kinostart. 350.000 Kinobesucher sahen den KiKA-Held Checker Tobi in seinem ersten Leinwandauftritt. Ein voller Erfolg, den er nun auch in die deutschen Wohnzimmer fortsetzen möchte.

Fazit: Es ist kein klassischer Kinofilm, mehr versteht sich CHECKER TOBI UND DAS GEHEIMNIS UNSERER WELT als spielerische Erweiterung zur TV-Sendung. Ein umfangreiches Extra, konstruiert, aber ebenso gut und lehrreich, obwohl es auch Momente gibt, die surreal, fantasievoll und nicht von dieser Welt zu sein scheinen. Dadurch entwickelt sich auch ein magischer Touch, der Kinder, aber auch Erwachsene nicht loslässt.

FSK ab 0 (weiß)Originaltitel:           Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten
Produktionsland/-jahr:   DE 2019
Laufzeit:                84 min
Genre:                   Abenteuer, Kinder, Dokumentation

Regie:                   Martin Tischner
Drehbuch:                Martin Tischner
Kamera:                  Johannes Obermaier

Kinostart:               31. Januar 2019
Home Entertainment:      5. Juli 2019

Verleih:                 MFA+ FilmDistribution/MFA+ Kinderkino 

(Quelle: CHECKER WELT)

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.