DEAD BY DAYLIGHT

DEAD BY DAYLIGHT | Nimm den Überlebenskampf mit auf Reisen

Auf der Nintendo Switch beginnt ein gnadeloser Überlebenskampf: Mit DEAD BY DAYLIGHT bekommt die Familienkonsole Zuwachs ab 18 und platzt dabei inhaltlich aus allen Nähten. Die brandneue Edition des klassischen Horror-Multiplayer-Spiels beinhaltet neben 9 Killern, 10 potentiellen Opfern auch zusätzlich noch vier weitere Kapitel und drei kosmetische Pakete. Mach dich bereit für ein unvergessliches Erlebnis aus Blut, Schweiß und Tränen.

(Quelle: Bethesda Softworks)

Zum Spiel

In Dead by Daylight finden sich die Spieler in einer blutrünstigen Jagd zwischen einen brutalen Killer und bis zu vier möglichen Opfern wieder – auf Nintendo Switch wann und wo immer sie wollen! Dead by Daylight bietet ein faszinierendes Katz & Maus-Spiel mit zwei unterschiedlichen Spielvarianten. Die Gejagten erleben Dead by Daylight in der 3rd-Person-Perspektive, während die Jäger die Welt aus 1st-Person-Perspektive wahrnehmen. Überlebende können sich entweder zusammenschließen und zusammenarbeiten, oder sie versuchen sich auf eigen Faust durchzuschlagen, während ihnen der Killer auf den Fersen ist und nach dem Leben trachtet.

Test

DEAD BY DAYLIGHT auf der Nintendo Switch? Kann das gut gehen? Ich gehe recht jungfräulich ins Rennen, denn weder am PC noch auf meiner Stammkonsole Xbox One habe ich den Titel gespielt. Also stürze ich mich unvoreingenommen in den knallharten Überlebenskampf und geh gleich mal richtig fett baden. Wie heißt es so schön in der Pressemitteilung zum Spiel: überlebe gemeinsam oder sterbe allein. Für einen Switch-Noob ohne entsprechende Survival-Kenntnisse ein richtiges Abenteuer. Aber ich liebe ja die Herausforderung und so nun auch Dead by Daylight. Nach einigen Wacklern präsentiert sich das Spiel von einer ziemlich aufgeräumten Seite. Stabilität ist nach den ersten Patch gegeben und im Allgemeinen überzeugt die Performance des Spiels. Einzig die Steuerung mit den JoyCons bedarf viel Feingefühl, denn erst wenn da die Rollen klar verteilt sind, erlebt man das Spiel in vollen Zügen.

Wenig überraschend ist die Grafik. Mit deutlichen Abstrichen präsentiert sich die Switch-Version seinen Spielern und muss sich da in der Tat ein bisschen Kritik geben lassen. Die technischen Voraussetzungen wäre durchaus gegeben, um für eine bessere Optik zu sorgen. Vielleicht sorgt auch eine Nachjustierung für Abhilfe. Gerade bei der Darstellung von Kartendetails, der Weitsicht und den recht verschwommenen Charakteren wird das Defizit deutlich. So macht das Spiel am heimischen Fernseher (vor allem wenn man eine gewisse Größe besitzt), nur bedingt Spaß. Nimmt man allerdings die Konsole samt Spiel mit auf Reisen, so ist der kleinere Bildschirm durchaus förderlich und lässt die verschwommenen Konturen und Figuren dann doch wesentlich schärfer erscheinen. Gerade im Handheld-Modus entfaltet das Spiel seine volle Wirkung und wird für viele Stunde für gehörig Spaß sorgen.

Mit weit über 30 Euro ist das Spiel mit Sicherheit kein Schnäppchen, doch sorgen Behaviour Interactive und Koch Media für diverse Anreize. Diverse Charaktere und Killer, sowie unzählige weitere Erweiterungen sind bereits vorinstalliert und können sofort abgerufen werden. So steht der Jagd oder Flucht nichts mehr im Wege.

Fazit: Sicherlich ist Dead by Daylight auf der Nintendo Switch kein Grafikwunder, doch braucht es das auch nicht. Der Spieler weiß sich mit dem Gegebenheiten schnell anzufreunden und sich im Spielgeschehen zurechtzufinden. Das Spiel läuft flüssig und stabil und macht gerade im Multiplayer-Verbund mächtig Spaß. Definitiv kein Abenteuer für jeden, aber für diejenigen, die mal wieder einen richtigen Nervenkitzel spüren wollen.

Plattform: PS4 | XBOX ONE | NINTENDO SWITCH

USK 18 (rot)Genre:                    Action-Adventure
Entwickler:               Behaviour Interactive
Publisher:                Starbreeze | 505 Games | Koch Media 
Veröffentlichung:         24. September 2019

(Quelle: Dead by Daylight)

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.