Mit DER SPION VON NEBENAN erweist sich Regisseur Peter Segal einmal mehr als absoluter Komödienspezialist. Die temporeiche Actioncomedy punktet mit cleverer Story, spektakulären Stunts und einer gehörigen Portion Selbstironie.

© TOBIS Film
Inhalt
Nach einer völlig missglückten Undercover-Mission bekommt CIA-Agent JJ (Dave Bautista) von seinem Boss (Ken Jeong) noch eine letzte Chance: Gemeinsam mit der verschrobenen Bobbi (Kristen Schaal) soll der hünenhafte JJ in Chicago die Wohnung einer jungen Witwe (Parisa Fitz-Henley) überwachen – der wohl langweiligste Job der Welt. Wäre da nicht deren blitzgescheite neunjährige Tochter Sophie (Chloe Coleman), die dem ungeschickten Muskelpaket schnell auf die Schliche kommt und ihn als Spion enttarnt. Doch statt ihn auffliegen zu lassen, bietet sie einen Deal an: ihr Schweigen gegen sein Spionage-Knowhow! Widerwillig lässt sich JJ auf den Handel ein und stellt bald fest, dass er Sophies entwaffnendem Charme nicht gewachsen ist – und von der vorlauten Göre noch eine Menge lernen kann…
Kritik
Nicht noch so ein Film, in der ein Action-Mucki-Star irgendwo Undercover herumlungert und ganz nebenbei das Vaterland vor dem gefühlten Untergang bewahrt. Möchte man angesichts der ersten Bildmaterialien meinen, doch überraschender Weise ist DER SPION VON NEBENAN mehr als 0815-Klamauk vom Fließband. Hier steckt viel Herz und Humor drin. Aber wie geht das?
Dave Bautista ist als Schauspieler erst mit seiner Paraderolle als Drax in Marvels Guardians of the Galaxy mir in Erscheinung getreten. Als Wrestler kennt man ihn, aber als überzeugender und sehr sympathischer Darsteller war er so nie im engeren Kreis großer Hollywoodnamen. Aber in der Tat schafft es Comedy-Ass und Regisseur Peter Segal, ein aufgewärmtes Mikrowellengericht so viel pepp zu verleihen, dass Bautista und Chloe Coleman hier gänzlich aufblühen und für diverse Lacher sorgen. Kindergarten Cop, Spy Daddy oder Babynator und viele mehr werden hier gefühlt in den Mixer geworfen und als erfrischendes Familienspektakel heiß serviert. Es mag im Kern tatsächlich nichts Neues sein, aber die Rahmenbedingungen sorgen für einen doch sehr gelungenen Film.
Wirklich etwas Negatives ist mir nun wirklich nicht unter die Augen gekommen. Wer an regnerischen Tagen auch für die Kleinen etwas Abwechslung bringen möchte, kann hier ohne Sorgen zu Der Spion von nebenan greifen.
Fazit: Dave Bautista mag nicht der beste Schauspieler sein, aber ist er immer mit viel Herz bei der Sache. Gerade Komödien liegen dem stahlharten Kerl. In Kombination mit der kleinen Chloe Coleman ergibt sich ein unschlagbares Duo, das für viele tolle und leichtverdauliche Gags sorgen.
Originaltitel: My Spy Produktionsland/-jahr: US 2020 Laufzeit: 99 min Genre: Komödie, Action Regie: Peter Segal Drehbuch: Erich Hoeber, Jon Hoeber Kamera: Larry Blanford Kinostart: 13. März 2020 Home Entertainment: 3. Juli 2020 Verleih: TOBIS Film
(Quelle: TobisFilmclub)
Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.