The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten

The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten heute im TV

Als Matt’s Frau durch einen schweren Bootsunfall ins Koma fällt und laut der Ärzte nie mehr die Augen öffnen wird, muss sich Matt von jetzt auf gleich als alleinerziehender Vater versuchen und erfahren, dass seine Frau vor dem Unfall eine Affäre hatte.

The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten - Filmplakat

© Twentieth Century Fox

Inhalt

Matt King (George Clooney) hat sich als Anwalt ein gutes Leben mit seiner Familie auf Hawaii aufgebaut, er besitzt sogar ein Stück Land, was jedoch sehr begehrt ist. Findige Leute drängen Matt zum Verkauf seines Eigentums. Als dann auch noch seine Frau Elizabeth (Patricia Hastie) bei einem schweren Bootsunfall verletzt wird und daraufhin ins Koma fällt, muss Matt mit seinen beiden eigenwilligen Töchtern von heut auf morgen alleine zurechtkommen. Doch das Verhältnis zur besserwisserischen Scottie (Amara Miller) und der frisch aus dem Entzug kommenden Alex (Shailene Woodley) ist schwieriger, als Matt dachte, denn er hat sich immer aus der Erziehung der Kinder herausgehalten. Als er dann noch erfahren muss, dass Elizabeth eine Affäre mit einem anderen Mann hatte, bricht für ihn eine Welt zusammen.

Kritik

The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten ist ein Film, der zeigt, dass selbst im Paradies nicht alles Gold ist, was glänzt. Die Idylle Hawaiis dient als Schauplatz für einen tragisches Familiendisput, in der Matt vor den Scherben seiner Existenz und Männlichkeit steht. Regisseur Alexander Payne zeigt einmal mehr, dass er in der Lage ist, Hollywoodgrößen wie George Clooney, in einen realistischen Jedermann zu verwandeln, wie einst Jack Nicholson in About Schmidt. George Clooney spielt die Rolle des geschundenden Ehemanns und überforderten Vaters überzeugend ohne jede Übertreibung. Die Hilfslosigkeit und Verzweiflung transportiert er spürbar mit einer präzisen und intensiven Wirkung auf den Zuschauer. Solche Rollen sind wir eigentlich von Womanizer George Clooney nicht gewöhnt, doch sein Spiel brachte ihm nicht ohne Grund eine Oscar-Nominierung als Bester Hauptdarsteller ein.

Fazit: George Clooney erlebt im Paradies, die Hölle auf Erden. Bewegend und authentisch inszeniert Alexander Payne diese Tragikomödie und beweist einmal mehr sein Gespür für die Tragik und Komik.

US 2011 // Spielzeit: 110 min // Freigegeben ab 12 Jahren

The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten um 20:15 Uhr auf ProSieben.

Ein Kommentar

Kommentar verfassen