GHOST STORIES, der schockierende Horrorfilm des britischen Regie- und Autoren-Duos Andy Nyman und Jeremy Dyson erzählt die beängstigende Geschichte eines Professors, der nicht an übernatürliche Phänomene glaubt und drei Grauen erregende Fälle von Geistersichtungen untersucht, die ihm das Fürchten lehren.

© Concorde Home Entertainment
Inhalt
Professor Philip Goodman (Andy Nyman) glaubt nicht an übernatürliche Phänomene. Als der bekannte Skeptiker die Gelegenheit erhält, drei verblüffende paranormale Fälle zu untersuchen, sagt er deshalb zu, sie als Schwindel zu entlarven. Doch stattdessen kommt er Geheimnissen auf die Spur, die jenseits seiner Vorstellungskraft liegen und geradewegs in einen persönlichen Albtraum führen…
Kritik
Ein Skeptiker wird zum Gläubigen: Woran er immer gezweifelt hat, wird nun bittere Realität und zieht Goodman in einen Abgrund ohne Boden. GHOST STORIES erinnert stark – in meinen Augen – an X-Factor – Das Unfassbare. Eine Aneinanderreihung von drei unterschiedlichen Fällen, zusammengefügt zu einer feinen und schockierenden Anthologie. Das Regie-Duo Dyson und Nyman haben einen in sich unaufgeregten Film geschaffen – mystisch mit märchenhafter, düsterer Atmosphäre. Mittendrin Martin Freeman, ein hochkarätiger Zweifler, der eines Besseren belehrt wird und diese Rolle glaubhaft und konsequent zum Ende bringt. Die beklemmende Atmosphäre und die gut gesetzten Schockeffekte hinterlassen einen besonderen Eindruck. Es sind nunmal kleine Geistergeschichten. Gespenstisch, aber auch mutig und frech. Zumal auch ein gewisser schwarzer Humor und Zitate vergangener Horrorklassiker liebevoll eingebettet wurden. Inhaltlich ist Ghost Stories kein Quantensprung, weiß jedoch vor allem mit seinem Ende zu überzeugen.
Fazit: Wer nicht an Geister glaubt, könnte durchaus selbst ins Zweifeln kommen. Ghost Stories ist fiktiv, bietet aber viel Spielraum zum Glauben. Mit seinen knapp 100 Minuten vielleicht etwas zu lang geraten, bietet er viele Schauwerte und Einlagen zum munteren Gruseln.
Originaltitel: Ghost Stories Produktionsland/-jahr: UK 2017 Laufzeit: 98 min Genre: Drama, Horror Regie: Jeremy Dyson, Andy Nyman Drehbuch: Jeremy Dyson, Andy Nyman Kamera: Ole Bratt Birkeland Kinostart: 19. April 2018 Home Entertainment: 6. September 2018 Verleih: Concorde Home Entertainment
(Quelle: Concorde Movie Lounge)
Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.