ghost-stories

GHOST STORIES | Du glaubst nicht an Geister? Nach diesem Film wirst du es

GHOST STORIES, der schockierende Horrorfilm des britischen Regie- und Autoren-Duos Andy Nyman und Jeremy Dyson erzählt die beängstigende Geschichte eines Professors, der nicht an übernatürliche Phänomene glaubt und drei Grauen erregende Fälle von Geistersichtungen untersucht, die ihm das Fürchten lehren.

ghost-stories-mit-martin-freeman_1

© Concorde Home Entertainment

Inhalt

Professor Philip Goodman (Andy Nyman) glaubt nicht an übernatürliche Phänomene. Als der bekannte Skeptiker die Gelegenheit erhält, drei verblüffende paranormale Fälle zu untersuchen, sagt er deshalb zu, sie als Schwindel zu entlarven. Doch stattdessen kommt er Geheimnissen auf die Spur, die jenseits seiner Vorstellungskraft liegen und geradewegs in einen persönlichen Albtraum führen…

Kritik

Ein Skeptiker wird zum Gläubigen: Woran er immer gezweifelt hat, wird nun bittere Realität und zieht Goodman in einen Abgrund ohne Boden. GHOST STORIES erinnert stark – in meinen Augen – an X-Factor – Das Unfassbare. Eine Aneinanderreihung von drei unterschiedlichen Fällen, zusammengefügt zu einer feinen und schockierenden Anthologie. Das Regie-Duo Dyson und Nyman haben einen in sich unaufgeregten Film geschaffen – mystisch mit märchenhafter, düsterer Atmosphäre. Mittendrin Martin Freeman, ein hochkarätiger Zweifler, der eines Besseren belehrt wird und diese Rolle glaubhaft und konsequent zum Ende bringt. Die beklemmende Atmosphäre und die gut gesetzten Schockeffekte hinterlassen einen besonderen Eindruck. Es sind nunmal kleine Geistergeschichten. Gespenstisch, aber auch mutig und frech. Zumal auch ein gewisser schwarzer Humor und Zitate vergangener Horrorklassiker liebevoll eingebettet wurden. Inhaltlich ist Ghost Stories kein Quantensprung, weiß jedoch vor allem mit seinem Ende zu überzeugen.

Fazit: Wer nicht an Geister glaubt, könnte durchaus selbst ins Zweifeln kommen. Ghost Stories ist fiktiv, bietet aber viel Spielraum zum Glauben. Mit seinen knapp 100 Minuten vielleicht etwas zu lang geraten, bietet er viele Schauwerte und Einlagen zum munteren Gruseln.

FSK ab 16 (blau)Originaltitel:           Ghost Stories
Produktionsland/-jahr:   UK 2017
Laufzeit:                98 min
Genre:                   Drama, Horror

Regie:                   Jeremy Dyson, Andy Nyman
Drehbuch:                Jeremy Dyson, Andy Nyman
Kamera:                  Ole Bratt Birkeland

Kinostart:               19. April 2018
Home Entertainment:      6. September 2018

Verleih:               Concorde Home Entertainment

(Quelle: Concorde Movie Lounge)

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.