Gekleidet in sagenhaft hässlichen Freizeitanzügen prügelt sich ein wüster Haufen skurriler Typen an die Spitze der englischen Hooligan-Szene. THE HOOLIGAN FACTORY ist endlich mal eine längst fällig Parodie aus dem Mutterland der fanatischen Fußball-Chaoten – die durchaus funktioniert.
Inhalt
Der gerade von der Schule geflogene Danny (Jason Maza) ist frustriert. Untätig sitzt er in der kleinen Wohnung seines Großvaters fest. Dabei wünscht er sich nichts mehr, als dem Vorbild seines Vaters Danny Senior (Ronnie Fox) nachzueifern. Der machte sich einst einen Namen als legendäres Bandenmitglied, weswegen er nun eine mehrjährige Haftstrafe verbüßen muss. Zum gleichen Zeitpunkt wird Dex (Nick Nevern), ein kleinkrimineller Football-Hooligan, aus dem Gefängnis entlassen. Nun sinnt er auf Rache an seinem Erzfeind, dem sogenannten “Baron” (Keith-Lee Castle), der als Anführer einer rivalisierenden Bande die Straßen unsicher macht. Als sich Danny und Dex nichtsahnend über den Weg laufen, ist für die beiden schnell klar, dass sie sich zusammenschließen, um der ehemaligen Gang von Dannys in Haft sitzendem Vater, der Hooligan Factory, neues Leben einzuhauen.
Kritik
Mit THE HOOLIGAN FACTORY wurde Regisseur Nick Nevern einer längst überfälligen, ersten Hooliganparodie gerecht. Gedreht im Ursprungsland der Fußballgewalt, England, lässt Nevern seine schrägen Figuren hier lauthals gröhlen, saufen, koksen und prügeln. Genauso schlagkräftig und bösartig ist der Humor, der sich immer haarscharf an der Grenze des guten Geschmacks bewegt – typisch britisch eben. Nachdem Nevern bereits zahlreiche ernsthafte Hooligan-Parts in diversen Filmen übernahm, setzt er seiner Karriere mit dieser Parodie nun die Krone auf.
Fazit: Buddy-Comedy meets Fußballgewalt – Gespielt wird erst nach dem Schlusspfiff!
Originaltitel: The Hooligan Factory Produktionsland/-jahr: UK 2014 Laufzeit: 90 min Genre: Komödie Regie: Nick Nevern Drehbuch: Michael Lindley Kamera: Ali Asad Verleih: Ascot Elite Home Entertainment
THE HOOLIGAN FACTORY ab den 12. August erhältlich auf DVD und Blu-ray.
(Quelle: Schlurfilein & Digital Fernsehen)