Mit dramaturgischer Raffinesse und wunderbarer Detailliebe begeistert das Animationshaus Pixar mit seiner kleinen Gourmetratte Remy. In RATATOUILLE macht sich jene Ratte auf nach Paris, um dort seinen Traum zu verwirklichen: Chefkoch in einem renommierten Restaurant zu sein.
Inhalt
Die kleine Landratte Remy will sich nicht mit ihrem Schicksal abfinden, immer nur Abfall zu essen. Seine Geschmackssinne sind so ausgeprägt, dass er sich gar nichts anderes vorstellen kann, als in die Fußstapfen des legendären Meisterkochs Gusteau zu folgen. Immerhin lautet dessen Motto: “Jeder kann kochen.” Auf Umwegen kann Remy in Paris mithilfe des ungelenken Tellerwäschers Linguini unter Beweis stellen, dass er in der Lage ist, es mit den Besten aufzunehmen, und erlangt damit den Respekt seiner Familie zurück.
Kritik
RATATOUILLE sprengt auf wundervolle Weise den Rahmen der Vorstellungskraft. Nicht nur bei Kindern stellt sich dabei ein warmes Gefühl der Herzlichkeit und Lebendigkeit ein, auch Erwachsene merken schnell: “Eigentlich sind Ratten schon ziemlich süß und ziemlich gute Köche.” Durch eben dieser individuellen Idee – klar gab es vorher schon sprechende Tiere in Filmen. Doch eine Ratte als Held, als Ausdruck der Unterschicht, welche ebenso ein Recht auf Anerkennung und individuelle Klasse besitzt und sich schließlich dank der Küchenhilfe Linguini den Küchen-Märtyrer Skinner stellt – ist einzigartig und das Geheimrezept. Fast zwei Stunden lang sprüht der Film vor Essenswitze, treudoofen Ratten und fluchende Franzosen, auf deren Lebensart mehr als einmal scharf geschossen wird. Ein herrlicher Film, um den man nicht nur als Pixar-Freund herumkommt – ein Film für Jeden.
Fazit: Chapeau Küchenchef, dieses Gericht schmeckt allen!
Originaltitel: Ratatouille Produktionsland/-jahr: US 2007 Laufzeit: 111 min Genre: Animation, Komödie Regie: Brad Bird, Jan Pinkava Drehbuch: Jim Capobianco, Emily Cook, Kathy Greenberg, Bob Peterson Kamera: - Verleih: Walt Disney Studios Home Entertainment
RATATOUILLE – heute um 20:15 Uhr auf RTL.
(Quelle: DiabolicGrin)
Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.