Everspace_Titel

EVERSPACE | Der Weltraum gehört dir

EVERSPACE ist eine neue Generation von Space Shooter der rasante Weltraumkämpfe mit roguelike Gameplay, herausragender Grafik und einer fesselnden, nicht-linearen Geschichte kombiniert.

Zum Spiel

Begebe dich auf die herausfordernde Reise durch ein fantastisch gestaltetes und sich fortwährend veränderndes Universum, das voller Überraschung ist. Dein Geschick und deine Fähigkeiten zur Improvisation werden immer wieder auf die Probe gestellt, während du Schritt für Schritt herausfindest, wer Du bist und welche Aufgabe auf dich wartet. Treffe dabei interessante Charakteren, die ihre eigene Geschichte zu erzählen haben und dir helfen, das Rätsel Ihrer Existenz zu lösen. Jeder Versuch, dein Ziel zu erreichen, wird einzigartig sein. Du wirst immer wieder vor vollkommen neue Herausforderungen gestellt werden, was für langanhaltenden und abwechslungsreichen Spielspaß sorgt. Doch sei gewarnt: Egal wie viel Skill du hast, der Tod wird unausweichlich, jedoch auch der Anfang einer viel größeren Reise sein.

Test

No Man’s Sky hat fast zum selben Zeitpunkt, genauer vor fast einem Jahr, die Tür zu einer endloses Galaxie für Gamer geöffnet. Zu fernen Planeten zu reisen, neue Lebensformen zu entdecken und scheinbar einer nicht enden wollenden Spielwelt zu agieren, war eine Revolution. Doch dass dieses Gefühl auch ein kleines Entwicklerstudio namens ROCKFISH Games aus Hamburg ebenbürtig per Crowdfunding stemmt, ist nicht nur eine beeindruckende Hintergrundgeschichte. Sie schufen mit geringen Mitteln einen unverwechselbaren Weltraum-Erkundungstrip mit Plündern, Schießen und Entdecken. EVERSPACE ist brachial umfangreich und ein wahrer Geheimtipp. Trotz erheblicher Konkurrenz auf dem Markt, kann das Spiel sehr gut abseits der Norm und Mainstream überleben. Es spürt nur so vor Charme und Möglichkeiten.

Es gibt immer eine erlesene Auswahl an Weltraumspekatel, Roguelike-Games und -Shooter. No Man’s Sky war letztes Jahr eines davon, doch wirkt es im Vergleich zu Everspace beschränkt. Everspace vereint viele gute Aspekte vieler Spieltypen im Weltall. Dicker Pluspunkt ist das nicht lineare Spielerlebnis. Wir erhalten als Spieler eine simple Einführung in die Steuerung und dann gehen wir selbst unseren Weg. Wir erleben von der ersten Sekunde an Freiheit. Der Spieler ist selbst für sein Schicksal und sein Tempo verantwortlich. Trotz des Umfangs, verfliegt man sich nie. Man findet sich immer zurecht, obwohl sich die Umgebungen trotz spontaner Generierung individuell verändern und so ein endloses Spielgefühl schaffen. Es ist von Hacke bis Nacke in seinem Erscheinungsbild stimmig.

Es könnte der Eindruck entstehen, dass der Zenit nach einen Minuten bereits erreicht ist, doch eher man sich versieht, kommt eine neue Herausforderung um die Ecke, schließlich muss man dafür sorgen, seine Skills aufrechtzuerhalten. Zu einem unvergleichlichen Spielgefühl braucht man auch großartige Musik, die alles treffend unterstreicht, sowie tolle Lichteffekte, die den Weltraum noch endloser erscheinen lassen, als er es eh schon ist. Es sind schließlich die kleinen Dinge, worauf es ankommt. Man muss sich bewusst werden, dass es nicht nur ein Shooter ist, es ist eine Expedition zu neuen Galaxien. Kein Druck, alles wie man es selber will und brauch, mit der Nuance an Kalkül und glücklich wird man.

Fazit: Es steckt so viel in EverspaceEntdeckung, Entwicklung und kalkuliertes Risiko für Erfolg, einzig die Geschichte hätte wesentlich spektakulärer aufgezogen werden. Das schadet aber der Motivation keineswegs stundenlang durch die Galaxie zu düsen, zu zerstören, zu plündern und seine Schiffe flott zu machen. Ein Must-have für Weltraum-Junkies und die, die es noch werden wollen.

Plattform: XBOX ONE | PC

USK ab 12 (grün)Genre:                    Action
Entwickler:               ROCKFISH Games
Publisher:                EuroVideo   
Veröffentlichung:         26. Mai 2017

(Quelle: ROCKFISH Games)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s