Mit einer urkomischen Starbesetzung aus bekannten und neuen Charakteren geht der Streit zwischen den flugunfähigen Vögeln und den hinterlistigen grünen Schweinen in ANGRY BIRDS 2 – DER FILM in die nächste Runde.

© Sony Pictures Entertainment
Inhalt
König Mudbeard, der Herrscher der Bad Piggies, will sich an den Angry Birds rächen, nachdem sie in einem früheren Kampf seine Heimat zerstört haben, um ihre Eier zurückzugewinnen. Doch schon steht mit dem mysteriösen lila Vogel Zeta (Christiane Paul), ein neues Problem auf dem Plan. Auf einer abgelegenen, bisher unentdeckten Polarinsel ist sie ihres Lebens müde geworden und droht nun anderen mit ihren Eroberungsplänen. Daher müssen sich die ungläubigen Vögel Red (Christoph Maria Herbst), Chuck (Axel Stein), Bombe (Axel Prahl) und Mächtiger Adler (Smudo) widerwillig mit den verfeindeten Schweinen verbünden und ein Superteam mit allerlei technischen Tricks zusammenstellen, um ihre Heimat zu retten. Dabei ist es gar nicht so einfach, alle Gräben zu überwinden und nach all den Kämpfen plötzlich an einem Strang zu ziehen…
Kritik
Was auf dem Handy funktioniert, kann doch auch als Kinofilm funktionieren. Ob die Köpfe hinter Angry Birds – Der Film 2016 genauso dachten, als sie das Videospiel auf die Leinwand zauberten? Fakt ist jedoch, dass der Animationsspaß äußerst positiv ankam und weltweit über 350 Millionen Euro Einnahmen verzeichnen konnte. Ein Plusgeschäft, dass im Zeitalter der Ideenknappheit folglich eine Fortsetzung bedeutet. Gesagt, getan! ANGRY BIRDS 2 – DER FILM bringt nun die einstigen Feinde zusammen, um gemeinsam gegen eine neue Bedrohung zu kämpfen. Ein beliebtes Story-Muster und wenig überraschend, erleben wir die beliebten Charaktere bei ihrer täglichen Arbeit. Klingt langweilig, schafft es aber doch mit wunderbaren Gags und tollen Soundtrack sogar popkulturelle Verweise gekonnt in Szene zu setzen. Es bleibt deutlich hinter den Erwartungen von Teil 1 (auch in Sachen Einspielergebnis), aber immer noch im Rahmen, der mich zufrieden zurücklässt. Einen dritten Teil, sofern einer in Planung ist, empfehle ich an dieser Stelle nicht, denn der Überraschungseffekt greift nicht mehr.
Fazit: Süße Fortsetzung ohne Plot-Surprise, aber mit warmherzigen Charakteren und einladenden Pointen.
Originaltitel: The Angry Birds Movie 2 Produktionsland/-jahr: FI/US 2019 Laufzeit: 97 min Genre: Abenteuer, Animation, Komödie Regie: Thurop Van Orman, John Rice Drehbuch: Peter Ackerman, Eyal Podell, Jonathon E. Stewart Kamera: Tom Bruno Jr., Simon Dunsdon Kinostart: 19. September 2019 Home Entertainment: 30. Januar 2020 Verleih: Sony Pictures Entertainment
(Quelle: SonyPicturesHomeGSA)
Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.