DER GESTIEFELTE KATER: DER LETZTE WUNSCH | Ein Katz-mazing Animationsabenteuer

Unser aller Lieblingshaudegen, der furchtlose, milchliebende gestiefelte Kater, kehrt in einem neuen Abenteuer aus dem Shrek-Universum zurück! In DER GESTIEFELTE KATER: DER LETZTE WUNSCH muss Kater feststellen, dass sein risikofreudiges Leben nun seinen Tribut fordert…

.INHALT.

Auch ein Kater kann ein unangenehmes Erwachen haben. Nach unzähligen riskanten Reisen und achtlosen Abenteuern muss der gestiefelte Kater (gesprochen von Benno Fürmann) entsetzt feststellen, dass seine Leidenschaft für Gefahren letztlich ihren Preis hatte – in seiner Abenteuerlust hat er bereits acht seiner neun Leben verbraucht. Um für die dringend nötige neue Vitalität zu sorgen, begibt sich der charmante Schnurrhaargauner auf den langen Weg in den Schwarzen Wald, um dort den mythischen Wunschstern zu finden.

Leider entpuppt sich dieses Unterfangen mit nur einem verbleibenden Leben auf dem Katerkonto als ungewohnt risikoreich, sodass nicht nur ernsthafte Zurückhaltung gefragt ist, sondern auch ein wenig Unterstützung in Form der so hinreißenden wie hinterhältigen Kitty Samtpfote und des gutgelaunt geschwätzigen Vierbeiners Perro. Gemeinsam muss das ungewöhnliche Trio die Stiefel in die Hand nehmen, um sowohl Goldlöckchen und ihren drei berüchtigten Bandenbären als auch dem fiesen Kopfgeldjäger großer böser Wolf immer einen Schritt voraus zu sein.

© Universal Pictures Home Entertainment

.KRITIK.

Als großer Fan der Shrek-Reihe führte 2011 kein Weg an Der gestiefelte Kater für mich vorbei. Doch so wie mich Shrek von Teil zu Teil immer mehr fragend und kopfschüttelnd zurückließ, war auch das erste Soloabenteuer von unserem allseits beliebten Kater ein schwieriges Unterfangen. Es war nicht schlecht, aber auch kein großer Wurf von DreamWorks. Es wirkt beinah überraschend also, dass es doch tatsächlich ein zweiter Teil 2022 ins Kino geschafft hat. Der Trailer war zumindest catchy und ich hoffte auf Besserung – und mit großer Überraschung: er ist besser, deutlich besser.

DER GESTIEFELTE KATER: DER LETZTE WUNSCH macht vieles besser, gerade inhaltlich. Es wirkt fast so, als hätte man sich bewusst Zeit genommen, um dieser Märchenfigur ein aufrichtiges Antlitz mit ausgewogenen Humor und eindringlicher Moral zu verleihen. Kater wirkt reifer. Dennoch darf man nicht vergessen, welche Zielgruppe mit dem Animationsfilm angesprochen wird. Dennoch scheinen Regisseur Joel Crawford und das Kreativteam auch erwachsene Inhalte mehr Wichtung zu verleihen. Also ein weitaus ausbalanciertes Abenteuer für jung und alt. Dies merkt man bei den Gags, die wohldosiert sind und auch in punkto Handlung wird hier wesentlich mehr aufs Gaspedal gedrückt.

Auch beim Animationsstil an sich hat man nochmal frischen Wind reingebracht. Es scheint alles runder. Und: wie auch schon im Shreck-Universum üblich, darf auch die Implementierung bekannter Märchenfiguren nicht fehlen und das ist ebenfalls sehr gut gelungen. Sie sind auf ihre Weise besonders und unterhaltsam, und bieten zusätzliche Schauwerte und einen guten Unterhaltungsfaktor.

Der Film zeigt, dass wahre Stärke und Tapferkeit darin besteht, sich selbst treu zu bleiben und für das einzustehen, was man für richtig hält. Es gibt auch eine Botschaft darüber, dass man nicht aufgeben sollte, wenn die Dinge schwierig werden, und dass man immer weiter kämpfen sollte, um seine Träume zu verwirklichen. Sicherlich naiv, aber durchaus ein erzieherischer Aspekt, der hier verfolgt und wohl von Eltern gefeiert wird. Und ich pflichte vielen Menschen bei: etwas mehr Anarchie und Kontrollverlust hätte dem Film sicherlich gut getan.

Trotzdem sorgt Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch mit seinem bisweilen chaotischen Gefolge über weite Strecken für sehr viel Spaß. Die deutsche Synchronisation ist annehmbar und bietet mit Benno Fürmann, Oliver Kalkofe und Ricardo Simonetti gute erfahrene Stimmen.

.FAZIT.

Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch ist ein toller Film für die ganze Familie. Der Animationsstil, die Figuren, die Action-Szenen und die Botschaft machen aus der Fortsetzung einem unterhaltsamen und lohnenden Spaß. Man hat aus den Fehler des Vorgängers gelernt und nicht nur den Inhalt, sondern auch den Kater selbst reifen lassen. So wirkt alles runder und ausgereifter.



OriginaltitelPuss in Boots: The Last Wish
Produktionsland/-jahrUSA 2022
Laufzeit102 min
GenreAnimation, Komödie, Abenteuer
RegieJoel Crawford
DrehbuchPaul Fisher, Tommy Swerdlow, Tom Wheeler
KameraChris Stover
Kino22. Dezember 2022
Home Entertainment9. März 2023
VerleihUniversal Pictures Home Entertainment