Eine sagenhafte Reise durch eine magische Welt voller Humor, Abenteuer und grenzenloser Freundschaft beginnt. Die legendären Walt Disney Animation Studios präsentieren mit WISH ihren neuesten und einzigartig animierten Geniestreich, der zeigt, dass mutige Menschen Erstaunliches erreichen können, sobald sie sich mit der Magie der Sterne verbinden.
.INHALT.
Die junge, aufgeweckte Asha, mit dem Herzen am rechten Fleck, lebt in dem wunderschönen Land Rosas vor der iberischen Halbinsel, das auch als ‚Königreich der Wünsche‘ bekannt ist. König Magnifico, Herrscher von Rosas, hat die verantwortungsvolle Aufgabe zu entscheiden, welche Wünsche er gewähren und wahr werden lässt. Als Asha einen zu mächtigen Wunsch äußert, wird er von einer kosmischen Kraft erhört – einem kleinen Stern mit grenzenloser Energie. Mit Sterns Unterstützung nimmt Asha all ihren Mut zusammen, um sich gegen die Willkür von König Magnifico zu stellen und ihre Gemeinde zu retten.
.KRITIK.
Mit WISH beschenkt sich Disney zum 100. Jubiläum selbst. Doch ganz will die Geburtstagstorte nicht schmecken. Harsche Kritik folgt auf hohen Erwartungen, die für viele einfach nicht erfüllt werden. Doch es gibt sie, die dem Film nüchtern betrachtet etwas abgewinnen können – einschließlich meiner Selbst.
Wish ist, so ehrlich müssen wir sein, ein Sinnbild für Disneys aktueller Krisenlage. Mit einer Reihe von Marvel-Filmen und -Serien läuft es eher unterdurchschnittlich und auch im Animationsbereich bleiben die großen Kassenschlager aus. Gipfel der Enttäuschung war Strange World 2022, der an den Kinokassen floppte. Untypisch, denn eigentlich ist der Mäusekonzern eigentlich bekannt für eine Fülle an kreativen Filme, die jung bis alt gleichermaßen begeistern. Aber Disney ruht sich zu sehr auf den Erfolgend er vergangenen Jahre aus. Frische, neue Ideen sind Mangelware und so recycelt man sich kontinuierlich selbst – da schließlich Pixar-Produktionen, die bekanntermaßen zu Disney gehören ein.
Und so verwundert die Kritik an Wish kaum. Diese kann ich durchaus auch nachvollziehen. Eine überschaubare Geschichte und vergleichsweise schwache Charaktere stehen einer guten Botschaft gegenüber. Es wirkt fast so, als hätte man bei Disney den Mut für neue Geschichten verloren. Dabei war es doch die Kreativ- und Ideenschmiede schlechthin. Da wirkt Wish eben nicht außergewöhnlich. Auch mag die Musik – das Aushängeschild von Disney-Filmen – nicht wirklich zum Rest des Filmes passen. Es wirkt beinah so, als wäre man an den eigenen Ambitionen gescheitert. Daher kann ich die kritischen Stimmen durchaus nachvollziehen. Doch man muss immer auch die andere Seite der Medaille betrachten.
Wish ist eine traumhafte Reise und ein kleiner Hoffnungsträger für kleinsten, aber vor allem für die heranwachsenden Zuschauer. Es geht stets um Rebellion gegen die erstickende Autorität und wie die Stärke des Kollektivs selbst das mächtigste Übel überwinden kann. Stand den Weg zum Ziel zu machen, hat man viel mehr das Ziel zum Weg gemacht und alles, was davor passiert zu unausgewogenen aufs Parkett gebracht. Es ist nicht rund, aber fehlt es nicht an der typisch liebevollen Art, die eben einen Disney-Film auch ausmacht. Ich kann dem Film viel Gutes abgewinnen, wenngleich es nicht die stärkste Präsentation geworden ist.
Für einen Jubiläumsfilm haben sich viele Zuschauer vielleicht eine Menge erhofft. Erwartungen wurden nicht erfüllt und so lassen sich auch die schlechten Kritiken durchaus erklären. Schraubt ein bisschen die Erwartungen herunter und was bleibt, ist Spaß. 95 Minuten unaufgeregter Animationsspaß, der seine Fehler hat, aber besser ist als manche Kritik. So realistisch muss man auch sein.
Aber hier ist der Grund, warum ich diesen Film nicht hassen kann: Ich liebe den unterschwelligen Text. Es geht alles um Rebellion gegen erstickende Autorität und wie die vereinte Stärke der Vielen selbst die mächtigsten Übel überwinden kann. Die Niederlage des Bösewichts war einer meiner Lieblingsmomente von Disney in Jahren. Ich wünschte nur, der Film hätte besser darauf hingeführt.
Vielleicht hat die Tatsache, dass es der 100. Jubiläumsfilm ist, zu viele Anforderungen an ihn gestellt. Viele kleine Verweise auf vergangene Filme sind mir während des Anschauens entgangen. Selbst der offensichtliche Verweis darauf, dass jeder von Ashas Freunden eine Anspielung auf einen der sieben Zwerge ist. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn der Film sein eigenes Ding gewesen wäre und nicht eine Feier all dessen, was zuvor kam.
.FAZIT.
Abschreiben gilt nicht… Disney. Auch nicht von sich selbst. Sich an eigenen Filmen bedienen, ist möglich. Aber schau, dass die Eigenständigkeit eines Films nicht darunter leidet. Wish ist mit großen Erwartungen ins Rennen gegangen und konnte diese bei vielen nur bedingt erfüllen. Der Film ist leider nicht so magisch geworden, wie versprochen. Dennoch bietet er genügen Magie, um 95 Minuten mit der Familie in die gewohnt solide Traumwelt von Disney abzutauchen.
| Originaltitel | Wish |
| Produktionsland/-jahr | USA 2023 |
| Laufzeit | 95 min |
| Genre | Animation, Abenteuer, Komödie |
| Regie | Chris Buck, Fawn Veerasunthorn |
| Drehbuch | Jennifer Lee, Allison Moore, Chris Buck |
| Musik | Dave Metzger |
| Kino | 30. November 2023 |
| Home Entertainment | – |
| Verleih | Walt Disney Studios Motion Pictures |

