DER LEHRER, DER UNS DAS MEER VERSPRACH ist ein Appell an die Menschlichkeit und ein Filmerlebnis, dessen Botschaft in der heutigen Zeit aktueller und wichtiger ist denn je.
.INHALT.
Spanien 1935: Der junge Lehrer Antoni Benaiges (Enric Auquer) übernimmt kurz vor Ausbruch des spanischen Bürgerkriegs die Grundschule eines kleinen, abgelegenen Dorfes in der Provinz Burgos. Dank seiner fortschrittlichen, antiautoritären Unterrichtsmethoden baut er schnell eine vertrauensvolle Beziehung zu seiner Klasse auf. Doch der freundschaftliche Umgang mit den Kindern wird von Eltern und Dorfvorstehern argwöhnisch beobachtet. Und dann gibt Benaiges seinen Schülern ein Versprechen: In den Sommerferien will er ihnen das Meer zeigen, das die Kinder noch nie gesehen haben. Bei den Eltern der Kinder stößt diese Idee auf große Skepsis… 75 Jahre später, im Jahr 2010, recherchiert Ariadna (Laia Costa), die Enkelin eines seiner damaligen Schüler, die bewegende Geschichte von Antoni Benaiges und entdeckt dabei, mit welch großen Widerständen dieser charismatische Mann zu kämpfen hatte.
.KRITIK.
In Patricia Fonts Film DER LEHRER, DER UNS DAS MEER VERSPRACH erleben wir eine bewegende Geschichte, die Vergangenheit und Gegenwart kunstvoll miteinander verwebt. Der Film basiert auf dem Leben des katalanischen Lehrers Antoni Benaiges, der in den 1930er Jahren mit innovativen Lehrmethoden in einem kleinen spanischen Dorf für Aufsehen sorgte.
Antoni Benaiges, dargestellt von Enric Auquer, bringt frischen Wind in die veralteten Strukturen des Dorfes. Mit seiner Leidenschaft für Bildung und seinem Versprechen, die Kinder ans Meer zu bringen – ein Ort, den sie noch nie gesehen haben -, gewinnt er schnell das Vertrauen seiner Schüler. Doch sein Engagement stößt auf Widerstand in der konservativen Dorfgemeinschaft, und der aufkommende Bürgerkrieg bedroht seine Träume.
Parallel dazu folgt der Film Ariadna, gespielt von Laia Costa, die im Jahr 2010 die Geschichte ihres Großvaters und dessen Verbindung zu Benaiges erforscht. Ihre Reise in die Vergangenheit offenbart nicht nur familiäre Geheimnisse, sondern auch die tiefgreifenden Auswirkungen von Benaiges‘ Wirken.
Die Inszenierung von Patricia Font besticht durch ihre einfühlsame Erzählweise und die eindrucksvolle Darstellung der Charaktere. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Enric Auquer, der Benaiges mit einer Mischung aus Idealismus und Menschlichkeit verkörpert. Laia Costa bringt Ariadnas innere Zerrissenheit und Entschlossenheit authentisch auf die Leinwand.



.FAZIT.
| Originaltitel | El maestro que prometió el mar |
| Produktionsland/-jahr | Spanien 2023 |
| Laufzeit | 95 min |
| Genre | Drama, Biografie |
| Regie | Patricia Font |
| Drehbuch | Albert Val, Francesc Escribano (Buch) |
| Kamera | David Valldepérez |
| Kino | 6. Februar 2025 |
| Home Entertainment | 30. Mai 2025 |
| Verleih | 24 Bilder |

