80er Jahre Revival mal anders! RONAL DER BARBAR, ein Milchbubi im Lendenschurz. Keiner nimmt ihn ernst, doch als sein Dorf vom Tyrann Volcazar versklavt wird und er als einziger seines Stamms übrig bleibt, liegt es fortan in seiner Hand, seine Familie und Freunde zu retten.
Inhalt
Ronal ist alles andere als ein Barbar, wie er im Buche steht. Er ist schmächtig, dürr und hat ein dünnes Stimmchen. Trotzdem ist er die einzige Hoffnung seines Stammes. Denn die stolzen, muskulösen, ölig glänzenden Krieger sind in die Fänge des fiesen Eroberers Volcazar geraten. Mithilfe eines esoterisch veranlagten Elben, eines Barden, der nicht singen kann, und einer vorlauten Kämpferin versucht Ronal nun, über sich hinauszuwachsen und das magische Schwert zu finden, um sein Volk aus den Fängen des widerlichen Volcazar zu befreien.
Kritik
Was für eine Animationsadaption von Conan der Barbar mit Arnold Schwarzenegger: aus dem muskulösen und furchtlosen Barbar Conan wird kurzer Hand ein schmächtiger Krieger mit hohem Angstlevel und null Körperfett. Ronal ist der Inbegriff des Mobbingopfers und nicht gerade die Verkörperung eines Heldens. Doch als sein Dorf überfallen wird und durch viel Glück nicht versklavt wird, muss er über sich hinaus wachsen. An seiner Seite werden ihm tapfere Gefährten, eigentlich besitzt nur Kriegerin Zandra den Mut den es benötigt für diese Mission, an seine Seite gestellt. Gemeinsam begeben sie sich auf eine lange Reise, um Ronals Volk zu retten. Ein interessante Interpretation von 80er Jahre Heavy Metal, Wikingergedöns und Kinderfilm – Ronal trifft mit seinem losen Mundwerk den Zahn der Zeit und seine Gefährten fallen ebenfalls mit einer sehr vulkären Aussprache auf. Die Mischung aus Witz, grandiosem Sound und imposanter Kulissen macht RONAL DER BARBAR durch einen ganz besonderen Film.
Fazit: ” I Wanna Rock!” – Ronal & Co begeistern in dieser 80er Jahre-Heavy-Metal-Interpretation und hauen uns mit flotten Sprüchen aus den Jesuslatschen.
DK 2011 // Spielzeit: 89 min // Freigegeben ab 12 Jahren (in Anbetracht der sexuellen Anspielungen und derben Witze ist die Alterseinstufung eher überraschend)
RONAL DER BARBAR erhältlich auf DVD und Blu-ray (2D und 3D).