Never Sleep Again

[DoDo] NEVER SLEEP AGAIN – The Elm Street Legacy | (Ein-)Blick hinter die Kulissen

Mörder, Traumdämonen, Bastard von hunderten von Wahnsinnigen. Trotzdem weißt du, es kann nur einen Mann geben – ein Monster – der diese Worte verkörpert: Freddy Krueger. In der Dokumentation NEVER SLEEP AGAIN tauchen wir ein in die Welt von Freddy, von der ersten Idee bis zum fertigen Film – ein Blick hinter die Kulissen einer Legende. Passt ja auch, da Halloween schon an die Tür klopft.

Never Sleep Again

© Ascot Elite Home Entertainment

Inhalt

Jahrzehntelang schlitzt er sich seinen Weg durch die Träume von unzähligen Jugendlichen und zeigt kein Anzeichen davon jemals in Frieden zu ruhen. A Nightmare on Elm Street – Star Heather Langenkamp ist dein Traumführer in dieser ergreifenden Dokumentation, die dich tiefer als je zuvor durch Freddy Kruegers Gebiet führt; inbegriffen sind aufregende Videos, noch nie gesehene Fotos, Hinter-den-Kulissen-Filmmaterial und exklusive neue Interviews mit über 100 Hauptcast und – Crew aus jedem Albtraum, inklusive Wes Craven, Robert Englund, Heather Langenkamp, Jack Sholder, Mark Patton, Kim Myers, Chuck Russel, Jennifer Rubin, Ronny Harlin, Lisa Wilcox, Tuesday Knight, Stephen Hopkins, Kelly Jo Minter, Rachel Talalay, Lisa Zane, Alice Cooper, Patrick Lussier, Miko Hughes, Monica Keena, Brendan Fletcher, Ronny Yu und vielen mehr.

Kritik

NEVER SLEEP AGAIN ist wohl unter Horror- und speziell Freddy Krueger – Fans, ein „must have“ in der Sammlung. Sieben Teile umfasst die „Nightmare“-Reihe und gilt bis heute als einer der Besten der Filmgeschichte. Allein die Geburt einer neuen Figur in diesem Genre, was eigentlich durch Dracula, Frankstein & Co geprägt war, galt und gilt bis heute als Meilenstein der Filmkunst. Die Dokumentation beleuchtet nicht nur das Monster Freddy, sondern auch die gesamte Entstehungsgeschichte ohne ein Detail auszulassen. Vor allem interessant gestaltet sich der Blick hinter die Kulissen. Wir begeben uns an Set, schauen den Maskenbildnern bei der Arbeit zu und lauschen informativen Interviews die unseren Freddy-Horizont erweitern und die bestehenden offiziell sieben Filme zu einer Extended-Version upgraden. Was besonders lobenswert erwähnt werden sollte, ist der Umfang dieser Dokumentation plus Bonusmaterial, die es sage und schreibe auf bis zu 14 Stunden bringt – da ist man schon gut und gerne einen halben Tag mit beschäftigt.

Fazit: Wir schauen dem Meister über die Schulter und staunen nicht schlecht – diese Doku geht einfach unter die Haut.

Originaltitel:           Never Sleep Again - The Elm Street Legacy 
Produktionsland/-jahr:   US 2010
Laufzeit:                240 min
Genre:                   Dokumentation, Horror

Regie:                   Daniel Farrands, Andrew Kasch
Drehbuch:                Thommy Hutson
Kamera:                  Buz Wallick      

Verleih:                 Ascot Elite Home Entertainment

NEVER SLEEP AGAIN – THE ELM STREET LEGACY || Erhältlich auf DVD und Blu-ray.

(Quelle: ImageEntertainment)

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.