Ryan Gosling und Regisseur Nicolas Winding Refn begeben sich auf einen blutigen Trip durch Bangkok. Der Film ONLY GOD FORGIVES ist ein surreales Obsessions- und Rachespektakel, Refn zelebriert Kunst als einen Akt der Gewalt. Das Ergebnis wird selbst Fans des Erfolgsfilms Drive verstören.
Inhalt
Die ungleichen Brüder Julian (Ryan Gosling) und Billy (Tom Burke) leben in Bangkoks Rotlichtviertel inmitten von Luxus, Sex, Sünde und Verbrechen. Dreh- und Angelpunkt für ihre illegalen Geschäfte ist ihr Kickbox-Club. Der unbarmherzige Kopf des Familienkartells ist jedoch ihre unnahbare, schöne und erbarmungslose Mutter Crystal (Kristin Scott Thomas). Als Billy eine Frau tötet, sorgt ein selbsternannter Racheengel (Vithaya Pansringarm) auf seine ganz eigene Art für Gerechtigkeit und Billy bezahlt seine Tat mit dem Leben. Die trauernde Crystal sinnt auf Rache und schickt Julian auf eine blutige Jagd nach Vergeltung durch Bangkoks Unterwelt…
Kritik
ONLY GOD FORGIVES wird die Kritiker, sowie die Fans spalten. Der Film ist pures Arthouse-Kino und hat mit Nicolas Winding Refn Drive, außer den Hauptdarsteller sowie natürlich dem Regisseur, eigentlich nichts mehr gemein. Der Film zeigt einfach die nackte brutale Realität in Bangkok, befreit von jeglicher Story aber unglaublich gut und ästhetisch durchinszeniert. Keine Frage, es ist besonderes Kino was uns Refn hier bietet, doch fällt es sehr schwer, einen wirklichen Sinn zu erkennen. Will uns der Regisseur irgendetwas sagen oder will er nur wunderschöne Bilder mit ultrabrutaler Realität und Gewalt verbinden? Sicher ist, dass man in diesen Film wohl unendlich viel hineininterpretieren kann, doch die Wahrheit wird nur der Regisseur kennen. Und das ist vielleicht auch gut so.Doch bei all dem geschichtlichen Makel haben wir einen Ryan Gosling als einfache Held, Statist und Mittelsmann – der allein in Szenen mit dem Gegenspieler eine gute Figur macht und schon für einen ernormen Aha-Effekt sorgt und bei den weiblichen Zuschauern durchaus auch den Speichelfluss fördern könnte.
Fazit: Ein Kunstwerk in der filmischen Grauzone.
Originaltitel: Only God Forgives Produktionsland/-jahr: DK/SE/US/TH/FR 2013 Laufzeit: 90 min Genre: Thriller, Drama Regie: Nicolas Winding Refn Drehbuch: Nicolas Winding Refn Kamera: Larry Smith Verleih: Tiberius Film Homepage: www.tiberiusfilm.de Facebook: www.facebook.com/TiberiusFilm
ONLY GOD FORGIVES || erhältlich auf DVD, Blu-ray (2D/3D) und VoD.
(Quelle: vipmagazin)
Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.