Into The Woods

INTO THE WOODS | Wenn sie nicht gestorben sind, dann singen sie noch heute

INTO THE WOODS ist ein Fantasy-Musical von Rob Marshall, das einen neuen Blick auf altbekannte Märchen wirft und eine böse Hexe auf unterschiedliche Figuren wie Aschenputtel, Rapunzel & Co treffen lässt – mit viel Gesang und in bester Maleficent-Manier.

Into The Woods

© Walt Disney Studios Motion Pictures

Inhalt

Der Bäcker (James Corden) und seine Frau (Emily Blunt) wünschen sich nichts sehnlicher als ein Kind. Allerdings verhindert ein Fluch der bösen Hexe (Meryl Streep), dass die Frau schwanger werden kann. Die finstere Magierin bietet dem Paar eines Tages jedoch an, den Bann aufzuheben, wenn es ihr bestimmte Gegenstände von einigen märchenhaften Gestalten beschafft. Um ihren Traum vom Familienglück endlich zu verwirklichen, lassen sich die beiden Verzweifelten auf das turbulente Abenteuer ein, in dessen Verlauf sie unter anderem die Wege von Rotkäppchen (Lilla Crawford) und dem listigen Wolf (Johnny Depp), Rapunzel (Mackenzie Mauzy), Cinderella (Anna Kendrick) und ihrem Prinzen (Chris Pine) sowie dem mit magischen Bohnen ausgestatten Jack (Daniel Huttlestone) kreuzen. Doch was kann Schreckliches passieren, wenn die Hexe schließlich alles bekommt, wonach sie verlangt?

Kritik

Irgendwie hat es sich Disney zur Aufgabe gemacht, bekannten Märchen einen neuen Anstrich zu verpassen und damit fahren sie einen recht erfolgreichgen Kurs. Mit Maleficent, dem Facelift-Prototypen, ist der erste Versuch an den Kinokassen eingeschlagen wie eine Bombe. Rob Marshalls Verfilmung des gleichnamigen Erfolgsmusicals von Stephen Sondheim möchte dem gleich tun. INTO THE WOODS ist eine moderne Adaption bekannter Märchen, liefert einen neuen Blick auf die vertrauten Figuren und einen ironischen Seitenhieb gegen brave Erzählungen vergangener Tage. In der genialen Verknüpfung von Aschenputtel, Rottkäpchen, Hans und die Bohnenranke und Rapunzel haben Prinzen ihre Schwächen und Mädchen einen Dickschädel. Herausragend besetzt mit Oscar-Gewinnerin Meryl Streep als böse Hexe an erster Front, folgen ihr Johnny Depp, Emily Blunt, Chris Pine und Anna Kendrick mit Gesang ins Abenteuer. Ein fantastischer Trip, den wir in vollen Zügen genießen und dem grandiosen Score noch weit nach Ende im Ohr klingen hören.

Fazit: Ein Märchen-Musical-Filmchen mit Staraufgebot, dem die Leinwand sichtlich gut tut und vor allem steht.

FSK ab 6 (gelb)Originaltitel:           Into The Woods
Produktionsland/-jahr:   US/UK/CA 2014
Laufzeit:                125 min
Genre:                   Musical, Abenteuer, Fantasy

Regie:                   Rob Marshall
Drehbuch:                James Lapine 
Kamera:                  Dion Beebe       

Verleih:                 Walt Disney Studios Motion Pictures

INTO THE WOODS | ab 19. Februar ’15 im fabelhaften Kino deiner Träume

(Quelle: vipmagazin)