GOOD TIME ist Ausdruck purer, ungezügelter, halluzinatorischer Energie. Mit kompromisslos rauer Bildsprache inszeniertes Rennen gegen die Zeit, das durch pulsierende Musik und einen großartigen Hauptdarsteller zur intensiven Filmerfahrung wird.

© Ascot Elite Home Entertainment
Inhalt
Connie Nikas (Robert Pattinson) und sein geistig zurückgebliebener Bruder Nik Nikas (Ben Safdie) rauben eine Bank aus. Doch jeder Teil des Plans geht schief und Nik wird auf Rikers Island eingebuchtet und schwebt dort auf höchster Lebensgefahr. Nun versucht der besorgte Connie alles, um seinen geliebten Bruder zu befreien. Doch dieser Wettlauf gegen die Zeit wird auch für ihn aussichtsloser und gefährlicher. Wie weit wird er gehen? Kann er aus der irrwitzigen Spirale aus Gewalt und Chaos fliehen?
Kritik
Eine beklemmende Situation, wenig Zeit, viel Dramatik und ein Robert Pattinson in bestechender Form. GOOD TIME ist ein nervenzerreißender Trip in dichter Atmosphäre. Der Film lebt neben dem stark aufgelegten Cast, von seiner exzellenten Kameraarbeit und dynamischen Schnitten. Die Stimmung erinnert zuweilen an Drive und Nocturnal Animals, dennoch schaffen es die Safdie-Brüder ihre individuelle Handschrift im Film einfließen zu lassen und dadurch ein hochkarätiges Werk zu inszenieren, das eine breite Masse anspricht und unterhalten wird. Good Time ist großes Independent-Kino, das vorgibt alles Bekannte aufzugreifen, doch dann völlig neue Wege beschreitet. Es gibt Überraschungen, viel Action und jenen Wettlauf gegen die Zeit, der für stetige Fahrt voraus sorgt – ohne Kompromisse. Die Anerkennung der Kritiker ist berechtigt, auch ich war nach 100 Minuten begeistert und kann die Kaufoption bedenkenlos aussprechen.
Fazit: Good Time hebt sich von anderen Genrefilmen ab. Die rasante Erzählung, der scheinbar aussichtslose Kampf eines Bruders, nimmt den Zuschauer voll ein. Wir wollen jede Minute mehr wissen und hoffe, dass es am Ende – trotz der kriminellen Rahmenhandlung – einen glücklichen Ausgang gibt.
Originaltitel: Good Time Produktionsland/-jahr: US 2017 Laufzeit: 101 min Genre: Drama, Thriller, Krimi Regie: Benny Safdie, Josh Safdie Drehbuch: Ronald Bronstein, Josh Safdie Kamera: Sean Price Williams Kinostart: 2. November 2017 Home Entertainment: 9. März 2018 Verleih: Ascot Elite Home Entertainment
(Quelle: Ascot Elite Entertainment)