EIN GAUNER & GENTLEMAN wie er leibt und lebt: Robert Redford brilliert in seiner voraussichtlich letzten Kinorolle mit unverwechselbarem Charme und Eleganz.

© DCM
Inhalt
Trotz seines hohen Alters wird er nicht müde, eine Bank nach der nächsten auszurauben. Insgesamt saß der Gentleman Forrest Tucker (Robert Redford) schon 17-mal im Gefängnis, doch jedes Mal gelang ihm die Flucht. Zusammen mit einer kleinen Gang lässt ihn auch mit über 70 Jahren seine Leidenschaft nicht los. Auf der Flucht vor der Polizei, die wieder einmal hinter ihm her ist, kreuzt plötzlich die große Liebe seinen Weg. Jewel (Sissy Spacek) stellt das Leben Forrest gehörig auf den Kopf, die trotz seiner ungewöhnlichen Passion zu ihm hält…
Kritik
Eine Legende schleicht sich aus dem Kinosaal: Robert Redford ist mittlerweile 82 Jahre alt und kann auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken, in der sich der gebürtige Kalifornier auch mal über mehrere Jahre zwischen zwei Projekten eine Pause gönnte. Doch nicht erst seit ikonische und oft parodierte Rolle als Der Pferdeflüsterer ist er einem weitreichenden Publikum bekannt. Bereits viele Jahrzehnte zuvor verlieh Redford unterschiedliche Dramen und Actionfilmen ein eigenes Gesicht und erfand sich dabei immer wieder ein Stück neu. So probierte sich der US-Schauspieler aus. Mimte in All Is Lost den einsamen Mann und das Meer, überzeugte als hinterlistiger Gegenspieler im Marvel-Kracher The Return of the First Avenger und verabschiedet sich nun mit einer seichten, aber würdigen Krimi-Hommage von der großen Bühne. EIN GAUNER & GENTLEMAN ist in der Tat ein schönes Ende, in der Redford einen Gangster zum Verlieben mit beispielloser Selbstverständlichkeit und Charisma skizziert. Es gibt eben keinen, der so unwiderstehlich ist, wie der 82-Jährige. Gesetzt in einer nostalgischen 80er-Jahre-Umgebung cruisen wir dahin, lassen uns berieseln und verweilen ein letztes Mal in der Vergangenheit. Die große Action ist der letzte Auftritt gemäß des Alters von Redford vielleicht bewusst nicht, aber das stört auch absolut nicht. Ein Gauner & Gentleman ist wie eine gute Zigarre, die Zeit braucht und viel Genuss. Gepaart mit viel Charme und Humor ergibt sich daraus eine lebensbejahendes Gefühl. Wir verneigen uns und sagen Danke, Robert!
Fazit: Was musste ich so treffend aufschnappen. “Als ob Baby Driver einen Opa hätte”. So fühlt es sich in der Tat an, aber entschleunigt und mit besonderen Tempo in der Ehrenrunde. Die schwarz-weiß karierte Flagge wird eifrig geschwungen, doch der Redford hat es nicht eilig und verzückt jung und alt mit einem Lächeln und den stahlblauen Augen eines Gauners und Gentlemen.
Originaltitel: The Old Man & the Gun Produktionsland/-jahr: US 2018 Laufzeit: 93 min Genre: Biografie, Komödie, Krimi Regie: David Lowery Drehbuch: David Lowery Kamera: Joe Anderson Kinostart: 28. März 2019 Home Entertainment: 13. September 2019 Verleih: DCM
(Quelle: DCM)
Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.