TRÄUME SIND WIE WILDE TIGER | Culture-Clash mit Tiefgang

So schwungvoll, modern und mitreißend kann Family Entertainment Made in Germany sein: Lars Montag ist mit TRÄUME SIND WIE WILDE TIGER ein absoluter Ausnahmefilm gelungen, der sofort ins Blut geht und Themen wie Integration und Mobbing auf kindgerechte Weise verarbeitet.

.INHALT.

Für den zwölfjährigen Ranji (Shan Robitzky) aus Mumbai ist Bollywood das Größte: Die bunten Filme der indischen Filmindustrie mit ihren ansteckenden Songs und Tanzchoreographien machen ihn glücklich – wie Millionen anderer Landsleute. Nichts wünscht er sich mehr, als einmal mit seinem erklärten Helden, dem indischen Superstar Amir Roshan (Terence Lewis), vor der Kamera zu stehen. Doch seine große Sehnsucht rückt in unerreichbare Ferne, als seine Eltern dem Jungen ihren Traum eröffnen, ins weit entfernte Deutschland auszuwandern. Nur die Hoffnung auf die Teilnahme an einem Casting für den neuen Film von Amir Roshan hält ihn aufrecht – auch wenn das in seiner alten Heimat Indien stattfindet. Für seine Träume muss man kämpfen – von allein gehen sie nicht in Erfüllung. Das weiß auch Nachbarsmädchen Toni (Annlis Krischke), die sich für Ranji als unerwartete Verbündete erweist. Mit Mut und vereinten Kräften machen sich die beiden daran, ihre Träume wahr werden zu lassen – und finden dabei auch noch das Glück wahrer Freundschaft.

© EuroVideo Medien


.KRITIK.

Zwischen Deutschland und Indien liegen Welten und mittendrin buhlt der kleine Junge Ranji um seinen großen Traum einmal mit seinem Idol vor der Kamera zu stehen. Bollywood ist für ihn das Größte. Die Farben, die Musik und die Tanzeinlagen verzaubern ihn. Er ist zufrieden. Doch als seine Eltern mit ihm nach Deutschland auswandern, verliert Ranji ein wenig den Anschluss zu Heimat und Traum. Nun muss er tausende Kilometer entfernt Pläne schmieden, einerseits zu diesem einen Casting zu gelangen und andererseits die Integration in einem ihm fremden Land. Lars Montag hat es geschafft, farbenfroh und charmant, Themen wie Integration, Assimilation und Mobbing, aber auch Scheidung und Diskriminierung in eine kindgerechte Geschichte einzubetten. Dieses Kunststück schafft nicht jeder, doch Montag hat es geschafft, ohne dabei plump das Drehbuch abzufrühstücken. Die Zeit, die in diesen Film floss, merkt man allen Ecken und Ende. Allein die Liebe zum Detail, die sich in sehr innovativen und zugleich kreativen Tanz- und Gesangsszenen äußern, ist beeindruckend.

TRÄUME SIND WIE WILDE TIGER bietet den Kleinsten, aber größeren Kindern viel Potential, sich selbst auch zu kitzeln und die eigenen Ziele zu hinterfragen oder zu festigen. Hier steckt ein großes Plädoyer hinter: hör auf dich. Verwirkliche dich selbst und sei stets tolerant. Und trotz diese recht komplexen Themen, begegnet uns der Film mit so viel Leichtigkeit und Freude. Ich bin vor allem erstaunt darüber, wie es Montag geschafft hat, Bollywood in einem Kinderfilm nach Deutschland zu holen. Dafür braucht es viel Fingerspitzengefühl und davor ziehe ich meinen Hut.

.FAZIT.

Culture-Clash mit Tiefgang: Lars Montag inszeniert Träume sind wie wilde Tiger als Pfad der Selbstverwirklichung und Toleranz. Kindgerecht arbeitet er wichtige und aktuelle Themen auf und präsentiert sich dabei musikalisch und einfallsreich. Da nimmt man dann auch inhaltliche Schwächen singend und tanzend in Kauf.



OriginaltitelTräume sind wie wilde Tiger
Produktionsland/-jahrDeutschland 2021
Laufzeit95 min
GenreKomödie, Familienfilm
RegieLars Montag
DrehbuchEllen Schmidt, Sathyan Ramesh, Lars Montag, Murmel Clausen
KameraSonja Rom
Kinostart3. Februar 2022
Home Entertainment14. Juli 2022
VerleihEuroVideo Medien

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..