[Special] WER IST SHERLOCK HOLMES? | Vom Buch zum Film und wieder zurück

Eine denkwürdige Begegnung: In einem Londoner Internat treffen Sherlock Holmes und John Watson aufeinander und werden in einen spektakulären Fall verwickelt: Der Rest ist Geschichte! Anlässlich des Erscheinens von YOUNG SHERLOCK HOLMES – DAS GEHEIMNIS DES VERBORGENEN TEMPELS erstmals auf Blu-ray als limitiertes Steelbook, widmet sich filmspleen dieser einzigartigen Figur.

Sherlock Holmes ist eine der bekanntesten literarischen Figuren der Welt und wurde von Sir Arthur Conan Doyle geschaffen. Die Figur des Meisterdetektivs tauchte erstmals im Jahr 1887 in der Geschichte „Eine Studie in Scharlachrot“ auf und eroberte schnell die Herzen der Leser. Ursprünglich sollte Holmes eher als ergänzende Randfigur im Portfolio von Doyle auftauchen. Doch die Beliebtheit nahm rasant zu und so erschuf Doyle ein ganzes Universum.

Aber wer ist Sherlock Holmes überhaupt?

Holmes ist ein berühmter Detektiv und Kriminologe, der in London lebt und arbeitet. Er ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Fälle zu lösen, indem er scheinbar unbedeutende Details miteinander verknüpft und deduktive Schlüsse zieht. Er ist nicht nur ein genialer Detektiv, sondern auch ein Mann mit vielen Eigenheiten und darüber hinaus ist er auch Exzentriker. Er ist sehr diszipliniert und routiniert und verbringt oft ganze Tage und Wochen in seinem Büro, wo er Experimente durchführt und seine Beobachtungsgabe trainiert. Doch Holmes zeichnet sich nicht nur durch seine unglaubliche Intelligenz und analytischen Fähigkeiten aus, er beherrscht auch das Fechten, Boxen und die Kampfkunst Bartitsu (eigentlich Baritsu) meisterhaft.

Holmes ist ein einzigartiger Charakter in der Literaturgeschichte. Wie kein Zweiter hat Doyles Figur die Literaturgeschichte derart nachhaltig geprägt und beeinflusst. Durch seine Popularität und Bekanntheit wurden auch viele Filme und Serien produziert, in denen der Meisterdetektiv als Hauptfigur auftritt.

Die erste filmische Adaption von Holmes erschien im Jahr 1900 und seitdem wurden über hundert Filme und TV-Serien über den Charakter produziert. Die bekanntesten Darsteller von Sherlock Holmes waren Basil Rathbone, der die Figur in 14 Filmen in den 1930er und 1940er Jahren verkörperte, sowie Jeremy Brett, der Holmes in der Fernsehserie Sherlock Holmes von 1984 bis 1994 spielte. Die Figur wurde auch von vielen anderen Schauspielern dargestellt, die aktuellsten Darstellungen sind die von Benedict Cumberbatch in der BBC-Serie Sherlock, der den Charakter ins 21. Jahrhundert transferiert und Robert Downey Jr. in den Hollywood-Filmen Sherlock Holmes und Sherlock Holmes: Spiel im Schatten von Guy Ritchie. Sowie die Serie mit Cumberbatch als auch die Filme mit Downey jr. wurden von Kritikern und Fans gleichermaßen gefeiert.

So viel Popularität dient gleichzeitig auch als fast unerschöpfliche Inspirationsquelle. Holmes stand des Öfteren Modell für andere Detektivfiguren. Ein Beispiel hierfür ist der belgische Detektiv Hercule Poirot, der von Agatha Christie geschaffen wurde. Wie Holmes ist auch Poirot ein genialer Detektiv mit einem Hang zum Perfektionismus und einer großen Beobachtungsgabe. Das hieraus resultierende Weg Mord im Orient-Express gehört sowohl literarisch als auch filmisch zu den bekanntesten Werken.

Selten wird an der Vita Holmes gearbeitet. Meist folgt er den gleichen Mustern und Regeln. Einen Versuch, die Figur zu erweitern beziehungsweis ihr neue Aspekte zu verleihen, unternahm Produzent, Regisseur und Drehbuchautor Chris Columbus. Mit YOUNG SHERLOCK HOLMES – DAS GEHEIMNIS DES VERBORGENEN TEMPELS reist Columbus zu den Anfängen von Holmes und einer aufkeimenden Freundschaft mit AAA-Kollege Watson.


.INHALT.

Was wäre passiert, wenn sich Sherlock Holmes und Dr. Watson schon als Schuljungen getroffen hätten?

Der Schatten eines rätselhaften Mordes liegt über London. Zufällig geraten Holmes (Nicholas Rowe) und sein neu gewonnener Freund Watson (Alan Cox) auf die Spur dieses dunklen Geheimnisses. So beginnt das Spiel – und schon steckt der junge Detektiv mitten im ersten Fall seiner Karriere!

© Paramount Home Entertainment

.KRITIK.

Das Geheimnis des verborgenen Tempels ist ein unterhaltsame und spannende Interpretation des Stoffes von Sir Arthur Conan Doyle, der die Charaktere von Sherlock Holmes und Dr. Watson in ihrer Jugend darstellt. Der Film legt das erste Aufeinandertreffen in die Schulzeit der beiden. Filmisch gab es von diesem Szenario bis dato nicht wirklich etwas zu sehen, umso aufregender ist nun diese Herangehensweise von Columbus und Levinson.

Doch trotz dieser neuen Ansätzen präsentiert sich der Film inhaltlich klassisch. Er ist eine gelungene Mischung aus Abenteuer, Spannung und Humor und hält den Zuschauer kontinuierlich in Atem. Hier wird an keiner Ecke gespart. Er würdigt zudem das Werk und die Figur Holmes ohne Details zu verfälschen oder unnötig hinzuzufügen. Mitunter entsteht dieser wahrhaftige und treue Eindruck, weil Nicholas Rowe und Alan Cox sich wirklich gut mit ihren jeweiligen Rollen auseinandergesetzt haben. Sie spielen zusammen exzellent, wobei gerade Rowe in seiner Darstellung als Sherlock Holmes besonders überzeugend ist.

Aber generell muss gesagt sein, dass die Chemie zwischen beiden Hauptdarstellern stimmt. Sie vermitteln einen glaubwürdigen Eindruck und verleihen diesen geschichtsträchtigen Figuren das passende Antlitz. Sie machen den Zuschauer zu einem Teil ihres Abenteuers.

Auch die Regie von Barry Levinson ist gelungen, da er die Geschichte mit viel Tempo und Spannung erzählt. Die Kulissen und Kostüme sind authentisch und vermitteln ein lebendiges Bild des viktorianischen Englands. Hier merkt man, dass es sich um einen billigen Abklatsch des Stoffes handelt. Köpfe wie Steven Spielberg haben am Werk mitgearbeitet und verleihen durch ihr kreatives Zutun dem Film unglaublich viel Authentizität.

.FAZIT.

Das Geheimnis des verborgenen Tempels ist ein unterhaltsamer Film – nicht nur – für Fans von Sherlock Holmes. Er bietet einen schönen Mix aus Mystery, Abenteuer und Humor, und würdigt die Figuren und die Arbeit von Doyle auf ganz besondere Art und Weise.



OriginaltitelYoung Sherlock Holmes
Produktionsland/-jahrUSA 1985
Laufzeit109 min
GenreAbenteuer, Fantasy, Mystery
RegieBarry Levinson
DrehbuchChris Columbus
KameraStephen Goldblatt
Kino15. Mai 1986 (Westdeutschland)
Home Entertainment9. März 2023 (erstmals als Blu-ray Steelbook)
VerleihParamount Home Entertainment

Kommentar verfassen