TERMINATOR 2: TAG DER ABRECHNUNG | Ein Film der neuen Maßstäbe

Nachdem der erste Versuch, den 1985 geborenen Anführer des Widerstandes in der Vergangenheit zu töten, gescheitert ist, unternehmen die Cyborgs des Jahres 2029 einen zweiten Versuch, John Connors junge Version auszuschalten. T-1000 soll es richten, doch Familie Connor muss sich der technisch überlegenen Gewalt nicht alleine stellen. TERMINATOR 2: TAG DER ABRECHNUNG gilt als CGI-Meilenstein und hat das Action- und Sci-Fi-Genre für immer verändert.

.INHALT.

10 Jahre sind seit den Ereignissen des ersten Terminators vergangen, als Sarah Connor (Linda Hamilton) erneut mit der Gefahr aus der Zukunft konfrontiert wird. Denn ein neuer Terminator, der T-1000 (Robert Patrick), ist auf die gegenwärtige Erde zurückkehrt. Sein Ziel: Den jungen John Connor (Edward Furlong) zu eliminieren, bevor er eines Tages zum Anführer des menschlichen Widerstandes gegen die Terrorherrschaft der Maschinen aufsteigt. Sarah tut alles, um ihren Sohn zu schützen und sie ist nicht allein: Die Rebellen aus der Zukunft haben ihnen einen Verbündeten geschickt – ein umprogrammierter T-800 (Arnold Schwarzenegger), ein Terminator der alten Generation, soll John Connor um jeden Preis beschützen.

© STUDIOCANAL

.KRITIK.

HE’S BACK! Arnold Schwarzenegger kehrt als ikonische Kampfmaschine zurück. Aber diesmal mit deutlich besserer Laune, denn er ist als T-800 dazu auserkoren worden, die Zukunft der Menschheit zu schützen: John Connor (gespielt von Edward Furlong).

TERMINATOR 2: TAG DER ABRECHNUNG ist ein Blockbuster in seiner reinsten Form, der Action- und Sci-Fi-Attribute komplett ausreizt und diese sogar auf ein neues Level hebt. Mit einem exorbitanten Budget von 100 Millionen US-Dollar, einer der teuersten Filme seiner Zeit, hat es James Cameron geschafft völlig neue Maßstäbe im Bereich der Filmproduktion zu setzen. Er hat somit nicht nur eine beeindruckende Fortsetzung zu seinem eigenen Meisterwerk Terminator geschaffen, sondern auch das Kino für immer verändert.

Die Special Effects des Films waren bahnbrechend und beeinflussten die Filmindustrie nachhaltig. Der flüssige Metall-Terminator T-1000 war eine technische Meisterleistung der Köpfe hinter dem Film und wurde zum Inbegriff von CGI-Effekten. Wenn man an Terminator denkt, denkt man nicht nur an Arnold Schwarzenegger, “Hasta la vista, Baby” und “Ich komme wieder!”. Auch Robert Patricks Darstellung blieb Generationen im Gedächtnis.

Der Film beeindruckt jedoch nicht nur durch seine technischen Errungenschaften, sondern auch durch seine faszinierende Handlung, die sich nahtlos an Terminator schmiegt. Waren wir am Ende des ersten Teils davon überzeugt, dass Schlimmste ist überstanden, erfahren wir in dem meisterhaften Sequel ein neue Art der Bedrohung. Ebenso herausragend bleibt mal wieder Arnold Schwarzenegger. Auch wenn es dem Österreicher manchmal an Talent fehlt, so macht er es durch sein Charisma und seine Präsenz absolut weg. Es ist eine Rolle, die ihm auf den Leib geschrieben ist. Er ist T-800 und wird es auch immer bleiben. Kultig und ikonisch. Linda Hamilton als Sarah Connor ist ebenso eindringlich und ihr Charakter ist ein bemerkenswertes Beispiel für eine weibliche Actionheldin. Sigourney Weaver hat starke Unterstützung bekommen. Die eine kämpft gegen ein mächtiges Alien, die andere gegen eine erbarmungslose Maschine.

James Cameron hat es geschafft, einen Kultfilm wie Terminator würdig fortzusetzen und damit sogar eine Kultreihe zu erschaffen, die leider mit weiteren Filmen an Strahlkraft verloren hat. Dennoch gilt die Reihe in ihrer Gesamtheit als eine der erfolgreichsten und einflussreichsten ihrer Art. Sie hat nicht nur Generationen von Kinogängern geprägt, sie hat auch neue Maßstäbe in der Filmproduktion gesetzt. Filmisch und inhaltlich gilt Terminator 2: Tag der Abrechnung als Meisterwerk des Action-Sci-Fi-Kinos, der bis heute an nichts eingebüßt hat.

.FAZIT.

Terminator 2: Tag der Abrechnung ist ein wichtiger Film, der nicht nur ein Unterhaltungsphänomen ist, sondern auch einen großen Einfluss auf die Filmindustrie hatte. Der Film ist ein zeitloses Meisterwerk, das auch nach 30 Jahren noch immer relevant und faszinierend ist.



OriginaltitelTerminator 2: Judgment Day
Produktionsland/-jahrUSA 1991
Laufzeit137 min
GenreAction, Science-Fiction
RegieJames Cameron
DrehbuchJames Cameron, William Wisher
KameraAdam Greenberg
Kino24. Oktober 1991
Home Entertainment1. November 1992
VerleihSTUDIOCANAL