DER SUPER MARIO BROS. FILM | “It’s-a me, Mario!”

Mit DER SUPER MARIO BROS. FILM präsentieren Illumination und Nintendo eine so actiongeladene wie abgedrehte Animationskomödie, basierend auf den Kultvideospielen! 

.INHALT.

Der Klempner Mario (Originalstimme: Chris Pratt) und sein Bruder Luigi (Charlie Day) betreiben relativ erfolglos eine kleine Klempner-Firma. Als Brooklyn unter Wasser steht, sehen die Brüder ihre große Chance gekommen – was gibt es für eine bessere Werbung für einen Klempner-Betrieb als die Rettung eines ganzen Stadtbezirkes vor unerwünschten Wassermassen? Doch es soll alles ganz anders kommen, denn die beiden entdecken in einer mysteriösen grünen Röhre ein Portal in eine magische Welt und landen so unbeabsichtigt im Pilz-Königreich der Martial-Arts-technisch erstaunlich kompetenten Prinzessin Peach (Anya-Taylor Joy). Aber die bunte Pilz-Welt sieht sich mit einer großen Gefahr konfrontiert: Der fiese Schildkröten-König Bowser (Jack Black) will seine Macht ausweiten und das Königreich zerstören. Als er von Luigi getrennt wird, muss Mario mit Hilfe des etwas tollpatschigen Pilzes Toad also nicht nur Bowser zurückschlagen, sondern im selben Moment auch noch seinen verschwundenen Bruder wiederfinden.

© Universal Pictures Home Entertainment

.KRITIK.

Wir schreiben das Jahr 1993. Nach drei Jahren Produktionszeit und fast 50 Millionen US-Dollar Budget kommen Mario und Luigi als Live-Action-Abenteuer ins Kino. Von Anfang bis Ende ein kommerzieller Misserfolg, obwohl ich dem Film viel Unterhaltungspotential zuspreche, hat er bei nahezu jedem Zuschauer nicht funktioniert. Die Gründe liegen auf der Hand: zu viele Abweichungen vom Videospieloriginal. Zu viel neu interpretiert und schlecht inszeniert ergänzen diesen schlechten Gesamteindruck. Und wenn selbst die Hauptdarsteller Bob Hoskins oder Dennis Hopper im Nachgang darüber fluchen, ist es die logische Konsequenz, dass dieser Film einfach in einer Röhre ins Nichts verschwindet.

30 Jahre später unternimmt man einen neuen Anlauf, diesmal als farbenfrohen Animationsfilm. Doch auch bereits als DER SUPER MARIO BROS. FILM angekündigt wurde und klar war, wer hier den ikonischen Figuren die Stimmen leihen wird, kam erneut Kritik auf. Chris Pratt als Mario. Kann das gut gehen? Sicherlich mag die Vertonung gewöhnungsbedürftig klingen, aber schon nach wenigen Minuten wird klar, dass das hier ein Match ist. Der italienische Akzent mag fehlen, aber ich empfand es tatsächlich nicht als störend. Und Chris hängt sich auch voll rein. Seine energiegeladene Performance und sein schelmisches Lächeln bringen den Charakter zum Leben. Und ich muss sagen, Charlie Day als Luigi ist ein absoluter Knaller! Sein komödiantisches Timing und seine sympathische Art machen ihn zum perfekten Sidekick für Mario.

Die Handlung des Films ist, nun ja, ziemlich verrückt und wenig überraschend. Es gibt keine Zeit für Langeweile, denn die Brüder stürzen sich von einem Abenteuer ins nächste – oder sollte man sagen, in eine Katastrophe in die nächste. Von bösen Schildkröten bis hin zu gefräßigen Pflanzen, sie müssen sich mit allem auseinandersetzen. Aber hey, das ist das Pilzkönigreich, wie wir es kennen und lieben.

Die visuellen Effekte sind absolut cool. Man merkt, dass hier Illumination (Ich – Einfach unverbesserlich) dahinter stecken. Die Welt des Pilzkönigreichs ist so farbenfroh und detailreich, wie wir es aus den Videospielen kennen. Die bunten Welten, die schrulligen Charaktere und die ikonischen Power-Ups sind alle da und erzeugen einen nostalgischen Flair. Was den Film wirklich auszeichnet, sind die vielen witzigen Referenzen und Easter Eggs, die nur echte Fans erkennen werden. Von versteckten Blöcken bis hin zu musikalischen Anspielungen auf den Original-Soundtrack, es gibt so viel, worüber man sich freuen kann. Die Macher haben definitiv ihr Herzblut in dieses Projekt gesteckt.

Natürlich hat der Film auch ein paar kleine Schwächen. Die Handlung ist manchmal etwas vorhersehbar, und die Charakterentwicklung könnte noch etwas mehr Tiefe vertragen. Aber wisst ihr was? Das ist ein Mario-Film! Man geht nicht hinein, um eine epische Oscar-würdige Geschichte zu sehen. Man geht hinein, um Spaß zu haben und sich von der quirligen Atmosphäre mitreißen zu lassen. Und das schafft der Film definitiv!

.FAZIT.

Alles in allem ist Der Super Mario Bros. Film ein wilder und quirliger Ausflug in die Welt des weltweit beliebten Videospielfranchises. Er steckt voller Charme, Witz und nostalgischer Momente, die Fans jeden Alters begeistern werden – trotz minimaler Schwächen.



OriginaltitelThe Super Mario Bros. Movie
Produktionsland/-jahrUSA 2023
Laufzeit92 min
GenreAbenteuer, Animation, Komödie
RegieAaron Horvath, Michael Jelenic, Pierre Leduc
DrehbuchMatthew Fogel
Musik/SoundtrackBrian Tyler
Koji Kondo (Original Nintendo Themes)
Kino5. April 2023
Home Entertainment22. Juni 2023
VerleihUniversal Pictures Home Entertainment