HER - Joaquin Phoenix

Her – Joaquin Phoenix verliebt sich ins Betriebssystem ‘Samantha’

Spike Jonzes Her erzählt die futuristische Liebesgeschichte zwischen Theodore und seinem neuen Betriebssystem ‘Samantha’. Charmant, witzig und irgendwie auch sehr traurig.

HER

© Warner Bros.

Inhalt

Der hochsensible Theodore (Joaquin Phoenix) lebt davon, anrührende persönliche Briefe für andere Menschen zu verfassen. Seine gescheiterte langjährige Beziehung mit Cathrine (Rooney Mara), hat ihm das Herz gebrochen – umso aufgeschlossener reagiert er auf sein neues Betriebssystem, das ihm als intuitive, eigenständige Persönlichkeit angepriesen wird. Als Theodore das System “Samantha” (Stimme: Scarlett Johansson) startet, lässt er sich von ihrer freundlicher Stimme bezaubern, denn sie stellt sich mit viel Verständnis, Sensibilität und erstaunlichem Humor auf ihn ein. Samanthas und Theodores Bedürfnisse und Sehnsüchte ergänzen sich, entwickeln sich weiter, ihre Freundschaft wird intensiver – bis sie sich schließlich ineinander verlieben.

Kritik

Den Oscar für das ‘Beste Originaldrehbuch’ hat sich Spike Jonze durchaus verdient, auch wenn die Idee eines interagierenden und sprechenden Computers bei weitem keine neue Errungenschaft im Film ist. Doch was macht dann den Film so besonders für den Zuschauer? Joaquin Phoenix ist ein exzellenter Charakterdarsteller mit einem enormen Repertoire an Mimiken und Gestiken. Er hebt den Film auf ein gefühlvolles Level, wo Akzeptanz und Liebe zum Drehkreuz der Geschichte werden. Ein einfacher Mensch – ein emotionaler Mensch – wie Theodore, ist Joaquin Phoenix auf dem Leib geschnitten. Kein Durchschnittstyp im klassischen Sinne, in ihm steckt mehr, eine Gabe, seiner Gefühle per Schreiben von Texten Luft zu verschaffen – ganz gleich, ob für sich oder anderen Menschen.

Fazit: Eine virtuelle Liebesgeschichte, die sich stets in der Realität abspielt. Nicht nur ‘Samantha’ lernt Theodore zu lieben – nach wenigen Minuten erreichen wir ebenfalls den Punkt des Mitgefühls und der Liebe. Ein Film dessen Gleichnis eine Ballade über das Leben, Liebe und Lust.

US 2013 // Spielzeit: 126 min // Freigegeben ab 12 Jahren

HER läuft ab den 27.03. in den deutschen Kinos an.

Kommentar verfassen