In der ersten Realverfilmung des Kinderbuchklassikers erweckt Karoline Herfurth eine der populärsten Romanfiguren zu neuem Leben: DIE KLEINE HEXE.

© STUDIOCANAL
Inhalt
Die kleine Hexe (Karoline Herfurth) hat ein großes Problem: Sie ist erst 127 Jahre alt und damit viel zu jung, um in der Walpurgisnacht mit den anderen Hexen auf dem Blocksberg zu tanzen. Deshalb schleicht sie sich heimlich auf das wichtigste aller Hexenfeste – und wird sofort ertappt! Zur Strafe muss sie innerhalb eines Jahres alle 7892 Zaubersprüche aus dem großen magischen Buch auswendig lernen. Doch Fleiß und Ehrgeiz gehören nicht zu ihren Stärken. Obendrein versucht die böse Hexe Rumpumpel (Suzanne von Borsody) mit allen Mitteln zu verhindern, dass die kleine Hexe ihr großes Ziel erreicht. Gemeinsam mit ihrem sprechenden Raben Abraxas (Stimme: Axel Prahl) will die kleine Hexe herausfinden, was eine gute Hexe ausmacht. Und damit stellt sie die gesamte Hexenwelt auf die Probe…
Kritik
Nach etwas mehr als 100 Minuten versteht man, warum Karoline Herfurth DIE KLEINE HEXE einem finalen Mitwirken in Fack Ju Göhte 3 vorzog. Es ist ein Herzensprojekt für die deutsche Schauspielerin gewesen und das merkt man ihr jede Sekunde als kleine Hexe an. Der Kinderbuchklassiker ist bis ins kleinste Detail liebevoll nachgestaltet worden und verzückt mit vielen magischen Momenten. Er ist kindgerecht inszeniert worden und wartet ebenso mit grandiosen Effekten auf. Man muss sich in der Tat vor Augen führen, welche Zielgruppe der Film anspricht. Es sind nun mal die ganz Kleinen. Erwachsene und Großeltern werden sich mit Sicherheit in die Vergangenheit zurückversetzt sehen, werden doch von den gänzlich nüchternen und für das kleine Publikum ausgerichtete Stimmung nicht zu 100 Prozent abgeholt. Doch fügt man die einzelnen Teile dieses zauberhaften Stücks zusammen, kann man eine wunderbare Zeit als Familie verbringen. Nicht zuletzt auch wegen einer wirklich gut aufgelegten Karoline Herfurth und der tollen Arbeit von Regisseur Mike Schaerer, die aus Die kleine Hexe ein visuell und inhaltlich sehenswertes Märchen adaptiert haben.
Fazit: Frech, lustig, charmant und kinderfreundlich – Mike Schaerer hat mit einer bezaubernden Karoline Herfurth einen Kinderbuchklassiker zum Leben erweckt.
Originaltitel: Die kleine Hexe Produktionsland/-jahr: DE/CH 2018 Laufzeit: 103 min Genre: Komödie, Drama, Familie Regie: Mike Schaerer Geschichte: Matthias Pacht, Otfried Preußler (Buch) Kamera: Matthias Fleischer Kinostart: 1. Februar 2018 Home Entertainment: 16. August 2018 Verleih: STUDIOCANAL
(Quelle: STUDIOCANAL Germany)
Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.