GET_LUCKY_AaronBjarneMeiselDavidBennyOpoku-ArthurundMehmetJaschaBaumentdeckenEllensPraxiscdeutschfilmdcm+(Custom)

GET LUCKY – SEX VERÄNDERT ALLES | Rebellion der Hormone

Die Hormone spielen komplett verrückt – und das genau dann, als die sechs Teenager in der neuen Teenie-Komödie GET LUCKY – SEX VERÄNDERT ALLES ihre Sommerferien am Meer bei Tante Ellen verbringen. All-Inklusive sind in diesem Urlaub natürlich die vorhersehbaren Turbulenzen.

DCM_GetLucky_Main_AW_A3_RGB

© DCM

Inhalt

Sechs Teenager erleben turbulente Ferien am Meer mit viel Sonne und Strand. Untergebracht sind sie bei Ellen (Palina Rojinski), der Tante von Julia (Emma-Katharina Suthe) und Emma (Lilly Terzic). Im Laufe des Sommers begegnet sie den drängenden Fragen der Jugendlichen – die diese bestimmt nicht ihren Eltern stellen würden –, durch ihre berufliche Erfahrung als Sexualtherapeutin, mit stoischer Gelassenheit. Einige von ihnen erleben in diesem Sommer ihre erste Liebe, den ersten Sex und alles, was dabei so alles schief laufen kann…

Kritik

Sex auf Abruf. In Zeiten des Internets ist Sex für viele Heranwachsende oft kein Kribbeln mehr im Bauch oder der obligatorische Schweißausbruch. Sex ist zur schnelllebigen Massenware verkommen. Das Porno-Heftchen von damals längst kein verbotenes Gut unter dem Kopfkissen mehr. Die prallen Seiten barbusiger Damen haben ausgedient. Ein völlig neue Welt ist entstanden. Schmuddel-Webseiten sorgen für Gratis-Zugang rund um die Uhr. Einen wirklichen Alterscheck nur eine Alibimaßnahme. Ein Klick und schon ist man in einer kunterbunten Erotikwelt gefangen. Die gefeierte Netflix-Serie Big Mouth liefert hierfür gleich das passende Material, wie eine Pubertät völlig aus den Bahnen laufen kann. Fehlgeleitete Teenager erforschen sich und ihre Lust auf das andere oder gleiche Geschlecht und verirren sich. Werden zu gefährlichen Brandsätzen. Ein loderndes Feuer – unkontrolliert, eine wirkliche Gefahr.

Gerade in Zeiten des uneingeschränkten Angebots von Sex, #MeToo-Debatten und Upskirting ist Aufklärung wichtiger denn je. Sex sollte was Besonderes bleiben. Und an dieser Stelle setzt GET LUCKY – SEX VERÄNDERT ALLES ein. Ein Haufen verwirrter, heranwachsender Halbstarker, die von Morgenlatten, Ejakulation, Masturbation und Haarwuchs begleitet werden. Ein lehrreiches Stück, dass diese Problematik spielend aufgreift und eben an seinen Figuren eindrucksvoll in Szene setzt. Get Lucky ist dabei ein ernstzunehmendes Werk, wenngleich diverse Überspitzungen und Albernheiten gelegentlich die positiven Absichten gefährdet. Sich humorvoll mit diesem Thema auseinanderzusetzen ist ein probates Mittel. So denke ich vordergründig an Mädchen, Mädchen. Doch muss sich alles die Waage halten. Hier wäre etwas Zurückhaltung angemessen gewesen. Für mich aber der wirklich einzige Kritikpunkt. Ziska Riemann hat ihren Haufen Teenies gut im Griff und lässt sie allerhand bekannte Situationen durchleben, die wir alle mindestens einmal erlebt haben. Peinlichkeiten am Fließband. Typisch erstes Mal. Unszeniert, komisch und mit erfrischend neuen Gesichtern bespickt.

Fazit: Sex-Filmchen meets Coming-of-Age – Get Lucky – Sex verändert alles ist eine locker-leichte, nicht immer zu 100 Prozent sachlich vorgetragenes Werk, dass seine Schwächen hat, aber in der Masse für deutlich mehr schöne und hilfreiche Momente sorgt. Ich hatte meinen Spaß, doch gibt es bestimmt den einen oder anderen Zuschauer, der ein Haar in der Suppe finden wird.

FSK ab 12 (grün)Originaltitel:           Get Lucky - Sex verändert alles
Produktionsland/-jahr:   DE 2019
Laufzeit:                90 min
Genre:                   Komödie

Regie:                   Ziska Riemann
Drehbuch:                Ziska Riemann, Madeleine Fricke, Oneil Sharma
Kamera:                  Hannes Hubach

Kinostart:               26. September 2019
Home Entertainment:      6. März 2020

Verleih:                 DCM

(Quelle: DCM)

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.